FAQ zum Profilbild

Aus Communitywiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mein Profilbild wurde abgelehnt! Wo kann ich nachlesen, was es mit der Begründung auf sich hat?

Bitte lies erst einmal die Profilbildregeln, dort findest du die Grundlagen jeder Entscheidung des Bildmoderators.
Die Antworten auf weitere häufige Fragen findest du im nachfolgenden Text.


Warum darf mein Kind/Schatz/bester Freund nicht mit auf dem Profilbild zu sehen sein?

Das Profilbild soll dich eindeutig wiedererkennbar darstellen. Sind noch andere Personen auf dem Bild, lässt sich für einen Außenstehenden nicht unbedingt erschließen, wer davon der Accountinhaber ist. Da sich aber auch kaum Grenzen ziehen lassen, wann nun das Kind auch wirklich als Kind ersichtlich ist und wir stets versuchen, so gerecht wie möglich zu handeln, sind weitere Personen generell nicht zugelassen.


"Gesicht bitte zentraler." - Aber mein Gesicht ist doch in der Mitte?!

Die Profilfotos werden von unserem Bildserver automatisch auf ein bestimmtes Seitenverhältnis (3:4 / Hochformat) zurechtgeschnitten. Wenn deine Bilddatei zu sehr davon abweicht, kann es passieren, dass Teile deines Gesichts oder Körpers abgetrennt werden und du nicht mehr gut genug zu erkennen bist. Bitte beachte dies möglichst schon vor dem Hochladen.
Im Übrigen lassen wir alle Bilder zu, auf denen min. der halbe Mund, die halbe Nase und eines der Augen deutlich wiedererkennbar zu sehen sind. D.h. es kann auch vorkommen, dass wir ein Bild zulassen, obwohl dir unfreiwillig Teile des Gesichtes abgeschnitten wurden - Denn wir sehen dein Originalbild beim Freischalten nicht.


Was sind die idealen Maße für mein Profilbild?

Wichtig ist, dass die Fotos vom Server auf ein Seitenverhältnis von 3:4 (Hochformat) zurechtgeschnitten werden. Demzufolge wird dein Bild umso weniger zugeschnitten, je mehr es diesen Idealmaßen entspricht. Das heißt, wenn dein Profilbild z.B. die Maße 600x800px aufweist, dürfte nichts mehr schiefgehen. ;)
Weiteres zu den erforderlichen Maßen und akzeptierten Bildformaten findest du unter Profilbild.


Weshalb werden Fotos aus meiner Kindheit nicht zugelassen? Das bin doch ich!

Besonderes Augenmaß legen wir beim Profilbild auf den Wiedererkennungswert im realen Leben. Deswegen möchten wir, dass du ein möglichst aktuelles Foto von dir hochlädst - Auf der Straße kannst du dich schließlich auch nicht 10 Jahre jünger machen. ;)


Wieso wird mein Bild nicht angenommen, wenn ich eine Aufschrift von communityXY darauf habe?

Kommerzielle Beschriftungen von anderen Communities sind bei uns generell nicht erlaubt. Zum einen ist es logischerweise nicht in unserem Sinne, dass diese dadurch bei uns Werbung machen, zum anderen hast du unter Umständen bei diesen Communities deine Bildrechte durch die Beschriftung an die Communitybetreiber abgegeben, demzufolge stellt dies einen Urheberrechtsverstoß dar. Bitte beachte dies beim nächsten Profilbild.


Mein Profilbild wird quer angezeigt, obwohl es bei mir richtig war. Was ist da los?

Dein Handy/Deine Kamera macht ein Bild und speichert zusätzlich, mit welcher Ausrichtung das Bild dargestellt werden soll (Hoch- oder Querformat). Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Darstellung: Entweder man ignoriert diese Zusatzinformationen und stellt es einfach dar (Leute wie du, die moderne Software nutzen, wundern sich, warum das Bild anders orientiert ist) oder eben die moderne Variante, bei der jene Zusatzinformationen beachtet werden (Leute, die ältere Darstellungsprogramme nutzen, wundern sich, warum das Bild anders dargestellt wird, als es bei ihnen der fall ist). Wie du siehst, kann man es keinem recht machen, v.a. weil die Nutzer davon meist noch nicht einmal wissen. Lade das Bild auf deinen Rechner und drehe es mit einer Software (die die Zusatzinfos nicht beachtet) so, dass du es richtig siehst. Hier ist z.b. die Windows-Fotoanzeige geeignet.